In Motion  »  Sport1 Brown Bag Session  »  Folge 12: Datenschutz, CMP, Cookieless: Worauf müssen wir uns in Zukunft einstellen?

Brown Bag Session

FOLGE 12

Datenschutz, CMP, Cookieless: Worauf müssen wir uns in Zukunft einstellen?

In einer digitalen Welt, in der User:innen auf jeder Website Cookies angeboten werden und Daten zur Währung des Internets geworden sind, entfaltet sich eine kontroverse Debatte rund um das Thema Datenschutz. Unternehmen platzieren Cookies und analysieren ihre Nutzer, um personalisierte Werbeanzeigen zu generieren.
Die Verschärfung der Datenschutzbestimmungen zwingt Unternehmen jedoch, ihre Datensammlungs- und Datennutzungsstrategien anzupassen. Als Konsequenz gehen immer mehr Unternehmen neue Wege wie "Cookieless" oder Consent Management Plattformen (CMPs).


Datenschutz, CMP, Cookieless: Worauf müssen wir uns in Zukunft einstellen? Diese Frage beantwortet der Gast unserer Brown Bag Session, Christopher Reher, General Director Data der Holding Axel Springer All Media. Mit ihm sprechen wir über aktuelle Entwicklungen: Handelt es sich dabei um einen Angriff auf das bestehende Geschäftsmodell oder ergeben sich neue Chancen im Kontext des User-Trackings?

SHOWNOTES

00:00 – 00:26: Einführung ins Thema
00:27 – 00:55: Die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) hat den Datenschutz stärker in den Fokus gerückt. Was hat sich verändert und warum?
00:56 – 01:22: Hierbei treffen verschiedene Interessen aufeinander: Ist das ganze politisch motiviert oder woher stammt die Debatte?
01:23 – 01:55: Wenn wir über die Vorteile der Veränderungen aus Nutzersicht sprechen: Der Nutzer kann nun mehr mitbestimmen, aber was geht darüber hinaus?
01:56 – 02:27: Für den Publisher bzw. für die Unternehmen ist das alles mühsamer – ergeben sich hier aber auch Vorteile?
02:28 – 03:56: Die Vermarktungshäuser reagieren bereits mit Alternativmodellen, beispielsweise gibt es Consent- oder Pur-Modelle. Was ist hier aktuell besonders interessant auf dem Markt?
03:57 – 04:54: Welche Möglichkeiten der Monetarisierung tun sich hierbei auf?
04:55 – 05:42: Was können wir uns unter den Begriffen „CMP“ und „Cookieless“ vorstellen?
05:43 – 06:35: Wenn die Verbraucher gewissen Vereinbarungen zustimmen – wie kann man mit diesen Daten umgehen und inwiefern betrifft das die Vermarktung?
06:36 – 07:52: Wo befinden wir uns aktuell? In der Zukunft wird uns das alles noch stärker betreffen – was kannst Du uns prognostizieren?
07:53 – 08:49: Was würdest Du Unternehmen empfehlen?
08:50 – Ende: Abschluss und Verabschiedung

weitere Videos

  • IMMER UP TO DATE

    Jetzt für unseren Newsletter anmelden!


© 2024 Sport1 GmbH • Ein Unternehmen der Sport1 Medien AG

Kontaktformular

Ich bin damit einverstanden, dass die von mir eingegebenen personenbezogenen Daten von der Sport1 GmbH zum Zwecke der Kontaktaufnahme unter den von mir angegebenen Kontaktdaten verarbeitet und gespeichert werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit per E-Mail an datenschutz@sport1.de widerrufen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten als Betroffener finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. *
Ich möchte den SPORT1 Newsletter erhalten. Hier finden sie die *

*Pflichtfelder

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter Anmeldung

*Pflichtfelder

×
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter Anmeldung

*Pflichtfelder