SPORT1 MEDIA gewinnt bwin und URSAPHARM als Werbekunden für eSPORTS1 und eSports-Umfelder auf SPORT1


Sport1 News: Sport1 Media gewinnt Werbekunden für ESports1 und ESports Umfelder auf Sport1

Köln | Ismaning, 20. August 2019 – Vermarktungserfolge zum Start der Gamescom in Köln – die eSports-Strategie von SPORT1 kommt auch im Werbemarkt an: Nach dem Launch von eSPORTS1, dem ersten eSports-Sender im deutschsprachigen Raum, und dem kontinuierlichen Ausbau der eSports-Aktivitäten auf SPORT1 steigen bwin und URSAPHARM umfassend in die eSports-Berichterstattung mit ein. Die Sport1 Media GmbH hat die beiden Marken als Werbepartner gewonnen. bwin und URSAPHARM sind ab sofort in den entsprechenden Umfeldern von SPORT1 und eSPORTS1 crossmedial präsent.

Der Siegeszug von eSports auf SPORT1 – diese Woche mit Station auf der Gamescom

Der im Januar gestartete 24/7-eSports-Sender eSPORTS1 trifft den Nerv der Zielgruppe: Die Pay-TV-Verbreitung lag knapp ein halbes Jahr nach Senderstart zum 30. Juni 2019 bereits bei 1,14 Mio. Subscribern nach Angaben der Kabelnetz- und Plattformbetreiber. Auch auf SPORT1 im Free-TV erzielen die eSports-Übertragungen Marktanteile von zum Teil über sechs Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Männer (M14-29). Auch mit der kontinuierlichen Berichterstattung auf SPORT1.de, in den SPORT1 Apps und seinen Social-Media-Kanälen erreicht SPORT1 eine große eSports-interessierte Zielgruppe. Im Fokus steht aktuell natürlich die Gamescom, die ab heute bis zum 24. August in der Kölner Messe stattfindet. Die eSports-Redaktion von SPORT1 berichtet von vor Ort umfassend über die die weltweit größte Computerspielemesse.

Erfolg auch im Werbemarkt spürbar

eSports zieht auch die Werbebranche in seinen Bann – und sorgt auch bei der SPORT1 MEDIA für Vermarktungserfolge: bwin ist als neuer Titelpatron aufmerksamkeitsstark in das Magazin „bwin Inside eSports“ eingebunden. Um den Zuschauern einen kompakten Überblick über alle bekannten eSports-Titel und Wettbewerbe zu bieten, strahlt eSPORTS1 in der Regel alle zwei Wochen mittwochs das Magazin „bwin Inside eSports“ aus. Im Free-TV auf SPORT1 ist die Sendung jeweils donnerstags um 23:30 Uhr zu sehen – mit hervorragenden Reichweiten von bis zu 300.000 Zuschauern (Z3+). Im Mittelpunkt stehen die bekanntesten eSports-Titel wie Dota 2, League of Legends (LoL), FIFA 19 und Overwatch, auf die die eSports-Fans bei bwin auch wetten können. Das Titelpatronat von Deutschlands führendem Sportwettenanbieter wird crossmedial ausgespielt: Im Free- und Pay-TV, Online und Mobile sowie über die Social-Media-Kanäle von SPORT1.

Zusätzlich wirbt bwin auf eSPORTS1 mit Spots zu allen großen Live-Events. Das TV-Signal von eSPORTS1 überträgt die Spots auch auf die SPORT1 Apps sowie auf die weiteren Verbreitungswege. Display-Ads im Bereich Mobile runden das Werbepaket ab. Ziel von bwin ist es, in einem attraktiven Sportumfeld eine junge, digital affine Zielgruppe zu erreichen und für sein Sportwetten- und eSports-Angebot zu begeistern.

Der Werbepartner URSAPHARM ist in „bwin Inside eSports“ mit seiner Marke „HYLO“ durch die Rubrik „Der HYLO Eye Catcher der Woche“ integriert. Hier will URSAPHARM sowohl professionelle als auch Hobby-Gamer auf die Themen „trockenes Auge“ und „Augenpflege beim Gaming“ aufmerksam machen. Zusätzlich ist URSAPHARM als Co-Sponsor bei der ESL One Hamburg im Oktober 2019 vertreten. Begleitet werden diese Sponsoring-Maßnahmen von klassischen Spots in eSports-Umfeldern.

Stefan Obstmayer, COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 Media GmbH: „Wir haben eSports schon vor vielen Jahren in unsere Berichterstattung integriert. Heute ist es eine unserer Kernsportarten auf den SPORT1 Plattformen. Diese Investitionen in eine noch junge und trotzdem international bereits sehr etablierte Sportart zahlen sich aus. Der neue Sender eSPORTS1 ist ein hervorragendes Beispiel für unsere Innovationskraft und wird seit dem Start im Januar durchweg positiv aufgenommen – sowohl von der Community als auch von unseren Content-, Plattform- und Werbepartnern. Mit bwin und URSAPHARM haben wir zwei weitere namhafte Unternehmen von unseren eSports-Angeboten überzeugt. Sie können bei uns eine junge, sportbegeisterte und digital affine Zielgruppe adressieren.“

eSports-Highlights 24/7: Das ist eSPORTS1

Das Programm von eSPORTS1 umfasst 2019 rund 1.200 Live-Stunden von hochkarätigen internationalen und nationalen eSports-Events sowie Highlight-Sendungen und eigenproduzierte Magazine. eSPORTS1 wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf nahezu allen namhaften Plattformen – darunter Vodafone Deutschland, Telekom, Unitymedia, 1&1, T-Mobile Austria, A1 Telekom, UPC Schweiz und Zattoo – im Pay-Angebot und zudem über die eSPORTS1 App verbreitet. Das über alle mobilen und stationären Endgeräte verfügbare Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, geplant ist auch eine internationale Expansion der Marke.

Über SPORT1

MITTENDRIN mit SPORT1Die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Constantin Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören im Fernsehbereich der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Zudem ist SPORT1 unter anderem auch mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv. Im Bereich Mobile zählen die SPORT1 Apps zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps.

Über SPORT1 MEDIA

Die Sport1 Media GmbH mit Sitz in Ismaning bei München ist ein Unternehmen der Constantin Medien-Gruppe. SPORT1 MEDIA ist der Multiplattform-Vermarkter für die vielfältigen Angebote von Deutschlands führender 360°-Sportplattform SPORT1 – mit dem Free-TV-Sender SPORT1 und den Pay-TV-Sendern SPORT1+ und eSPORTS1, dem Online- und Mobile-Bereich mit SPORT1.de, den SPORT1 Apps und den Social-Media-Kanälen. Diese reichweitenstarken Kanäle ermöglichen einzigartige Inszenierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Marken: Werbekunden profitieren von der hochemotionalen Aktivierung der Männer-Zielgruppe im Premium-Umfeld Sport durch das große Live-Angebot mit rund 1.500 Stunden jährlich allein im Free-TV und einer Eigenproduktionsquote von 80 Prozent. Auf Basis dieser Alleinstellungsmerkmale entwickelt SPORT1 MEDIA innovative 360°-Kommunikationslösungen aus einer Hand – individuell zugeschnitten, kreativ vernetzt und überzeugend in Szene gesetzt.

Constantin Medien AG | SPORT1 | SPORT1 MEDIA | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF

 

Kontakt:

Sport1 GmbH | Sport1 Media GmbH

Michael Röhrig

Leiter Kommunikation

Tel.: +49 (0) 89 96 066 1210

Fax: +49 (0) 89 96 066 1209

E-Mail: michael.roehrig@sport1.de

www.sport1media.de

 

Hartmut Schultz Kommunikation

Hartmut Schultz

Tel: +49 (89) 99 24 96 20

E-Mail: hs@schultz-kommunikation.de

www.schultz-kommunikation.com

Made with ❤ in munich, germany

© 2019 Sport1 Media GmbH • Ein Unternehmen der Constantin Medien AG

Wählen Sie eine andere Sprache

Diese Seite ist in folgenden Sprachen verfügbar:

Kontaktieren Sie uns

Menü

Informationen finden Sie hier